Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

60 Jahre deutsch-indischer Entwicklungszusammenarbeit

30.11.2018 - Bildergalerie

Botschafter Dr. Martin Ney begrüßte am Abend des 29. November im Garten der deutschen Residenz zahlreiche Gäste zur Feier von 60 Jahren deutsch-indischer Entwicklungszusammenarbeit. Ehrengast war der Minister für Housing, Hardeep Singh Puri.

Botschafter Dr. Martin Ney begrüßte am Abend des 29. November im Garten der deutschen Residenz 600 Gäste zur Feier von 60 Jahren deutsch-indischer Entwicklungszusammenarbeit.

Ehrengast war der Minister für Housing, Hardeep Singh Puri. Er unterstrich die enge Verbundenheit beider Länder nicht nur im Bereich der erfolgreichen Entwicklungszusammenarbeit. Eine Ausstellung zu Meilensteinen der deutsch-indischen Entwicklungszusammenarbeit und ein Film über das bisher Erreichte komplettierten die Veranstaltung. Botschafter Dr. Ney versprach den Gästen der Veranstaltung eine Überraschung am späteren Abend und er hielt Wort.

Mit der Feier wurde auch der Startschuss für den Wettbewerb „Green Wicket“ gegeben. Cricket begeistert Millionen von Indern und eignet sich daher hervorragend, um das Umweltbewusstsein zu fördern und die Menschen zu ökologisch wirksamen Maßnahmen zu motivieren. Das von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) konzipierte „Green Wicket Project“ ist eine solche Initiative zur Förderung von Ressourceneffizienz und Energiemanagement in Indien, indem es Vorbilder bei dem Bau von Stadien und innerhalb der Cricketwelt kreiert.

In den Städten Ranchi und Indore wurde ein Malwettbewerb für Kinder der 6. bis 11. Klassen ausgeschrieben. Die Preisverleihung findet Ende 2019 statt. Der indische Cricket-Star Nayan Mongia lancierte „Green Wicket“ und begeisterte die Zuhörer für eine grünere Zukunft. Er überreichte dem jungen Star Radha Yadav ein eigens signiertes Schlagholz, der Preis für den/die Gewinner(in) des Malwettbewerbs.

Zuvor veranstaltete Botschafter Dr. Ney zusammen mit Prof. Claudia Warning, Abteilungsleiterin im Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), eine Pressekonferenz, in der die Medien über die laufenden deutschen Projekte der Entwicklungszusammenarbeit in Indien informiert wurden.

60 Jahre deutsch-indischer Entwicklungszusammenarbeit

nach oben