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Informationsangebote
Leitfäden für Unternehmen
DGCN (2018): Zuhören Lohnt sich. Menschenrechtliches Beschwerdemanagement verstehen und umsetzen. Ein Leitfaden für Unternehmen
DGCN/Twentyfifty/IHK Bayern (2017): Menschenrechtliche Sorgfalt - Relevanz und Handlungsmöglichkeiten für KMU (Leitfaden für MultiplikatorInnen)
DGCN/Twentyfifty (2015): 5 Schritte zum Management der menschenrechtlichen Auswirkungen Ihres Unternehmens
DGCN/Twentyfifty (2015): Stakeholderbeteiligung bei der Umsetzung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht. Ein Leitfaden für Unternehmen
DGCN/Twentyfifty/DIMR (2012): Menschenrechte achten. Ein Leitfaden für Unternehmen
UN Women/UN Global Compact (2011): Grundsätze zur Stärkung der Frau im Unternehmen (Women's Empowerment Principles)
DGCN (2011): Menschenrechtsstrategien entwickeln. Ein Leitfaden für Unternehmen
Help Desk für offene Fragen
NAP HelpDesk (2018) - Flyer
NAP HelpDesk der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung
FAQs zum NAP auf der Seite zum NAP HelpDesk
Hintergründe und Sachstände
Shift/Mazars (2017): UNGP Reporting Framework.Berichtsrahmen für die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte mit Umsetzungshinweisen
DGCN/Twentyfifty/DIMR (2015): Menschenrechtliche Risiken und Auswirkungen ermitteln. Perspektiven aus der Unternehmenspraxis
BMZ/GIZ (2014): Menschenrechtsrisiken für deutsche Unternehmen in ausgewählten Ländern und Sektoren - Fallstudien und Empfehlungen
OECD-Leitsätze_für_multinationale_Unternehmen