Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Kultureinrichtungen in Deutschland

Artikel

Die Kunst- und Kulturförderung ist in Deutschland eine Sache der Länder und Gemeinden. Der Bund fördert Kultureinrichtungen und – Projekte. Zuständig für die Kulturförderung der Bundesregierung ist die Beauftragte für Kultur und Medien, Staatsministerin Monika Grütters.

Die Akademie der Künste

Die Preußische Akademie der Künste wurde 1696 in Berlin durch den brandenburgischen Kurfürsten Friedrich III gestiftet. Nach der Teilung Deutschlands wurde als Nachfolgeinstitution 1954 in West-Berlin die Akademie der Künste gegründet und gehört zu den ältesten europäischen Kulturinstituten. Diese Kultureinrichtung wird seit 1. Januar 2004 von der Bundesregierung gefördert und ist eine internationale Gemeinschaft von Künstlern.

Die Akademie der Künste hat derzeit rund 400 Mitglieder und besteht aus den Abteilungen Bildende Kunst, Baukunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst sowie Film- und Medienkunst. Ihre Aufgabe, dem Staat und der Öffentlichkeit in grundsätzlichen Fragen der Kunst helfend und beratend zur Verfügung zu stehen, wurde durch den Gedanken weltweiten künstlerischen Austauschs ergänzt.

Die Akademie der Künste ist nicht nur eine Künstlergemeinschaft mit repräsentativen und beratenden Aufgaben, sondern ist zugleich eine „Hohe Schule“. Sie knüpft auch an die in Rom und Paris gegründeten Akademien an. In den Räumen der Akademie finden regelmäßig wechselnde Ausstellungen statt.

Mehr

Deutsches Historisches Museum (DHM)

Das Deutsche Historisches Museum ist das nationale Geschichtsmuseum in Berlin. Es ist einer der am häufigsten besuchten Museen. Rund 810.000 Besucher zählte das Museum im vergangenen Jahr. Das Museum wurde 1987 anlässlich der 750-Jahr-Feier der Stadt Berlin m Bund und dem Land Berlin gegründet. Seit 1987 umfasst die Sammlung des Deutschen Historischen Museums heute rund 900.000 Objekte. Einen großen Teil der Sammlung stellt das Deutsche Historische Museum der Forschung und interesseierten Öffentlichkeit online in deiner Datenbank zur Verfügung. 2003 wurde das DHM mit einem modernen Anbau erweitert, das der US-amerikanische Stararchitekt Ieoh Ming Pei entworfen hat.

Die Dauerausstellung im Zeughaus Deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen mit mehr als 7.000 Objekten gibt einen einzigartigen Überblick über die deutsche Geschichte im internationalen Kontext. Durch Führungen und Geschichtswerkstätten wird in den Ausstellungen zielgruppengerecht ein breites Spektrum an weiterführenden Informationen vermittelt. Fachgelehrte sowie historisch Interessierte können zudem Veranstaltungen wie Vorträge, Podiumsgespräche oder Tagungen besuchen.

Mehr

Kulturstiftung des Bundes

Die Kulturstiftung des Bundes fördert bundesweit internationale Kulturprojekte im Rahmen der Zuständigkeit des Bundes mit dem Sitz auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen in Halle an der Saale. Die Stiftung wurde am 21. März 2002 durch die Bundesregierung gegründet. Der Neubau der Kulturstiftung wurde im Oktober 2002 eröffnet. Der Bau verbindet die Ziele der Stiftung – die Initiierung und Förderung nationaler und internationaler innovativer Kulturprojekte - mit zeitgemäßer Baukultur und einer energieeffizienten, nachhaltigen Technologie.

Hauptaufgabe der Kulturstiftung des Bundes ist es, innovative Programme Projekte im internationalen Kontext zu fördern.
Der Jahresetat beträgt ca. 40 Millionen Euro aus dem Haushalt der Staatsminister für Kultur und Medien hat sie seit ihrer Gründung 2002 rund 3.000 Projekte der Gegenwartskultur gefördert.

Mehr

Deutsche Nationalbibliothek (DNB)

Die Deutsche Nationalbibliothek erfüllt die Aufgaben einer Nationalbibliothek ab dem Erscheinungsjahr 1913. Sie ist zuständig für die Sammlung und Archievierung aller deutschen und deutschsprachigen Publikationen ab 1913 und im Ausland erscheinende Germanica und Übersetzungen deutschsprachiger Werke. Zu ihren vordringlichsten Aufgaben zählt auch die Medienwerke in deutscher Sprache aus dem In- und Ausland der Öffentlichkeit zur freien Verfügung zu stellen und die deutschen Werke zu verzeichnen.

Die Bibliothek hat zwei Standorte: Leipzig und Frankfurt am Main. In den beiden Häusern der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig und Frankfurt finden zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen statt.

Die Deutsche Nationalbibliothek ist aktiver Partner in den Projekten sowie Achivportal-D (kostenlose, spartenspezifischen Zugang zu archivischen Erschließungsinformationen und digitalisiertem Archivgut). Sie ist eine der größten Bibliotheken der Welt.

Mehr

Das Bundesarchiv

Das Bundesarchiv gehört zum Geschäftsbereich der Kulturstaatsministerin im Bundeskanzleramt. Der Präsident des Bundesarchivs mit Sitz in Koblenz leitet das Bundesarchiv. Das Bundesarchiv sichert das Archivgut des Bundes auf Dauer und macht es nutzbar.

Dabei handelt es sich um Unterlagen wie Akten, Schriftstücke, Karten, Bilder, Plakate, Filme, Tonaufzeichnungen und maschinenlesbare Daten. Das Bundesarchiv sammelt auch schriftliche Nachlässe von bedeutenden Personen, Unterlegen von Parteien, Verbänden und Vereinen mit überregionaler Bedeutung sowie publizistische Quellen. Weiterhin nimmt es die Aufgaben des zentralen deutschen Filmarchivs wahr.

Mehr

Ein vollständiges Verzeichnis der vom Bund institutionell geförderten Einrichtungen finden Sie in der folgenden Link:

Mehr

nach oben