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Resie aus, über oder nach Indien

17.03.2020 - FAQ

FAQ

Bei Ausreise sind uns derzeit keine Beschränkungen oder eine Quarantänepflicht bekannt.

Bei Anhaltspunkten für eine Erkrankung mit dem COVID-19 im grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland wird die Bundespolizei unverzüglich die örtlich zuständigen Gesundheitsbehörden hinzuziehen. Diese nehmen im Einzelfall die medizinische Bewertung vor und entscheiden über eine etwaige Behandlung.

Nach Kenntnis der Botschaft besteht momentan weiterhin die Möglichkeit des internationalen Transits über den Flughafen New Delhi. Nichtsdestotrotz empfehlen wir Ihnen - auch aufgrund massiver Einschränkungen der Flugfrequenzen – dass Sie sich zur Frage der Bestätigung ihres Rückfluges umgehend mit Ihrem Reisebüro oder Ihrer Fluggesellschaft in Verbindung setzen. An allen indischen Flughäfen werden Corona-Screenings durchgeführt. Dies gilt auch für Transitflüge.

Nach Erkenntnissen der Botschaft stellt Indien keine derartigen Negativbescheinigungen aus. Ein Test wird nur bei Vorliegen von Symptomen oder bekanntem vorherigen Kontakt zu Risikogruppen / einer entsprechenden Reisehistorie durchgeführt. In diesem Fall müssen Sie damit rechnen, in Quarantäne aufgenommen zu werden (s.o.).

Mit Wirkung vom 13. März 2020 hat Indien alle an Ausländer erteilten Visa, zunächst befristet bis zum 15. April 2020, für ungültig erklärt. Eine Einreise nach Indien ist somit nicht mehr möglich. Mit Wirkung vom 18.03.2020 wurde – zunächst befristet bis 31.03.2020 - ein generelles Mitnahmeverbot für u. a. deutsche Staatsangehörige an alle Airlines mit Ziel Indien verfügt. Visa von bereits nach Indien eingereisten Deutschen bleiben gültig. Eine Wiedereinreise nach Indien nach Ausreise ist somit nach derzeitigem Stand generell nicht mehr möglich.

Eine Einreise nach Indien ist nach Kenntnis der Botschaft derzeit für Ausländer nicht möglich. Für dringende,
begründete Einreisen besteht eventuell die Möglichkeit, ein neues Visum bei der örtlich zuständigen indischen Auslandsvertretung zu beantragen. Kontaktieren Sie zudem Ihr Reisebüro und nehmen Sie ggf. eine Anpassung Ihrer Reisepläne vor.

Sehen Sie von nicht unbedingt notwendigen Reisen nach Indien derzeit ab oder verschieben Sie diese. Für dringende, begründete Einreisen besteht die Möglichkeit, ein neues Visum bei der örtlich zuständigen indischen Auslandsvertretung zu beantragen.

Ob eine Reise kostenfrei storniert werden kann oder nicht, ist eine reiserechtliche Frage, die die Botschaft
oder das Auswärtige Amt nicht beantworten kann. Reisen können in der Regel kostenfrei storniert werden,
wenn unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände die Reise erheblich beeinträchtigen, so sagt es
das Gesetz (BGB). Eine Reisewarnung des Auswärtigen Amt ist dafür ein Indiz, aber nicht notwendig:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/05-reiseruecktritt/606072

Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes auf Änderungen zu prüfen, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen.

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