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FAQs zur Reisewarnung und zu Rückreisen nach Deutschland

10.08.2020 - FAQ

FAQ

Die Bundesregierung plant keine weiteren Rückführungsflüge für Indien.

Um von uns auch direkt über die Situation aktuell informiert zu werden, registrieren Sie sich bitte – falls nicht bereits geschehen – in unserer Krisenvorsorgeliste unter www.diplo.de/elefand.

Sobald sich Rückholflüge anderer EU-Botschaften bestätigen, veröffentlichen wir aktuelle Informationen dazu über unsere Webseite bzw. über unseren Social Media-Auftritt.

Staatsangehörige anderer Staaten wenden sich bitte direkt an die Botschaft ihres Heimatlandes. Die Weiterreise nach Deutschland müssen die Reisenden eigenständig organisieren.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die seit dem 10.04.2020 in Deutschland geltende 14-tägige Quarantänepflicht für aus dem Ausland eintreffende Personen. Unter bestimmten Umständen, kann nach Vorlage eines COVID-19 Tests, der nicht älter als 48 Stunden ist, sowie unter weiteren Voraussetzungen von einer häuslichen Quarantäne abgesehen werden.

Wer einreist und sich in den 14 Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten hat, muss auf Aufforderung des zuständigen Gesundheitsamtes entweder ein negatives Testergebnis auf SARS-CoV-2 nachweisen, welches nicht älter als 48 Stunden ist, oder innerhalb von 14 Tagen nach der Einreise einen Test machen.

Weitere Details dazu finden Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums des Innern und des Bundesministeriums für Gesundheit.

Die landesweite Ausgangssperre als auch die Luftraumsperrung für kommerzielle internationale Flüge gelten bis einschließlich 31.08.2020. Am 25.05.2020 wurde der Flugverkehr innerhalb Indiens wieder aufgenommen. Entsprechenden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie wie Maskenpflicht, Fiebermessungen, Abstandsregeln werden durchgeführt. Erkundigen Sie sich rechtzeitig bei der jeweiligen Fluggesellschaft über die genauen Details zum Ablauf sowie über eventuelle Quarantänemaßnahmen oder anderweitig geltende Bestimmungen einzelner indischer Bundesstaaten bzw. Unionsterritorien. Aktuelle Informationen finden Sie beispielsweise auf den Webseiten des Flughafens oder des Ministry of Civil Aviation.

Bitte halten Sie sich weiterhin über die indischen Medien, die Informationen auf der Seite des indischen Ministeriums für Gesundheit und Familienfürsorge (https://www.mohfw.gov.in/) sowie die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes - am besten über die kostenlose App „Sicher Reisen“- über die aktuellen Lageentwicklungen informiert.

Sollten Sie bereits jetzt nach Delhi kommen wollen, kontaktieren Sie das Hotel Ihrer Wahl vor Ihrer Anreise, um sich anzumelden. Denken Sie bitte daran, Ihre Geldversorgung zu sichern. Erhöhen Sie dafür u.U. den Kreditrahmen oder lassen sich Geld per Western Union zusenden. Bitte denken Sie auch daran, die Gültigkeit Ihres Visums zu überprüfen. Kontaktieren Sie die indischen Behörden (FRRO) um das Visum zu verlängern, sollte dies nötig sein.

Prognosen darüber, wann in Indien der kommerzielle internationale Flugverkehr wieder aufgenommen werden kann, kann die Botschaft nicht anstellen. Bitte halten Sie sich über die indischen Medien, unsere Webseite und unseren Social Media Auftritt informiert. Die aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise für Indien können Sie über unsere gratis App „Sicher Reisen“ abrufen.

Deutschland hat – der EU-Empfehlung folgend - den Einreisestopp über den 01.07.2020 hinaus verlängert für Reisende aus Risikogebieten. Hierzu zählt auch Indien. EU-Staatsbürger und Ausländer, die an den Ort ihres gewöhnlichen Aufenthalts in Deutschland zurückkehren, sind von dieser Regelung ausgenommen. Seit dem 10.04.2020 gilt in Deutschland für aus Risikogebieten einreisende Personen eine 14-tägige Quarantänepflicht.

Unter bestimmten Umständen, kann nach Vorlage eines COVID-19 Tests, der nicht älter als 48 Stunden ist, sowie unter weiteren Voraussetzungen von einer häuslichen Quarantäne abgesehen werden.

Wer einreist und sich in den 14 Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten hat, muss auf Aufforderung des zuständigen Gesundheitsamtes entweder ein negatives Testergebnis auf SARS-CoV-2 nachweisen, welches nicht älter als 48 Stunden ist, oder innerhalb von 14 Tagen nach der Einreise einen Test machen.

Weitere Details dazu finden Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums des Innern und des Bundesministeriums für Gesundheit.

Die landesweite Ausgangssperre gilt aktuell nur zwischen 22:00 – 05:00 Uhr. Alle kommerziellen Flugverbin-dungen von, nach Indien sind bis einschließlich 31.08.2020 eingestellt. Am 25.05.2020 wurde der Flugverkehr innerhalb Indiens wieder aufgenommen. Entsprechenden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie wie Maskenpflicht, Fiebermessungen, Abstandsregeln werden durchgeführt. Erkundigen Sie sich rechtzeitig bei der jeweiligen Fluggesellschaft über die genauen Details zum Ablauf sowie über eventuelle Quarantänemaßnahmen oder anderweitig geltende Bestimmungen einzelner indischer Bundesstaaten bzw. Unionsterritorien. Aktuelle Informationen finden Sie beispielsweise auf den Webseiten des Flughafens oder des Ministry of Civil Aviation.

Ein- und Ausreise sind somit in diesem Zeitraum nicht mehr möglich. Bitte buchen Sie keinesfalls Flüge für diesen Zeitraum, selbst wenn Ihnen diese online noch als verfügbar angezeigt werden! Bitte halten Sie sich informiert und an die Anweisungen der indischen Sicherheitskräfte.

Um von uns auch direkt über die Situation aktuell informiert zu werden, registrieren Sie sich bitte – falls nicht bereits geschehen – in unserer Krisenvorsorgeliste.

Was mache ich mit meinem gebuchten Flug, der in die Verlängerung der Sperrung des Luftraums fällt? Wann kann ich wieder mit Öffnung des kommerziellen Flugverkehrs rechnen?

Alle kommerziellen Flugverbindungen von,  nach Indien sind bis einschließlich 31.08.2020 eingestellt. Haben Sie eine Flugbuchung getätigt, die in diesen Zeitraum fällt, so wenden Sie sich bitte direkt an die Fluggesell-schaft.

Prognosen darüber, wann in Indien der kommerzielle internationale Flugverkehr wieder aufgenommen werden kann, kann die Botschaft nicht anstellen. Bitte halten Sie sich über die indischen Medien, unsere Webseite und unseren Social Media Auftritt informiert. Die aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise für Indien können Sie über unsere gratis App „Sicher Reisen“ abrufen.

Um von uns auch direkt über die Situation aktuell informiert zu werden, registrieren Sie sich bitte – falls nicht bereits geschehen – in unserer Krisenvorsorgeliste.

Beziehen Sie sich im Kontakt mit Ihrer Versicherung/Ihrem Arbeitgeber auf die aktuellen Reise- und Sicher-heitshinweise des Auswärtigen Amtes (www.diplo.de) als offizielle Informationsquelle.

Auf der Seite der Reise- und Sicherheitshinweise für Indien geht hervor, dass „ (…) kommerzielle Flugverbindungen von und nach Indien bis zum 31. August 2020 weiterhin eingestellt bleiben. Ein- und Ausreise sind somit in diesem Zeitraum nicht möglich. (…)“

Bitte denken Sie daran, ggf. das Kreditkarten-Limit bzw. Dispo-Kredit Ihres Girokontos zu erhöhen und/oder das Konto in Deutschland aufzufüllen. Geldversorgung ist in Indien auch über Bargeldabhebung von der Kreditkarte an Automaten und in Wechselstuben möglich. Nutzen Sie, falls notwendig, Möglichkeiten der Geldüberweisung -auch durch Familienangehörige und Freunde in Deutschland - mittels beispielsweise Western Union oder MoneyGram. Sichern Sie Ihr Hotelzimmer/Unterkunft bis zum Abflugtag und klären mit Hotel/Pension/privaten Vermietern u.a. Verpflegung.


Ja. Wir empfehlen, dass Sie sich umgehend vor Ablauf der Visumsgültigkeit mit der hiesigen Ausländerbehörde (dem indischen Bureau of Immigration bzw. zuständigen FRRO in Verbindung setzen.

Die indischen Behörden haben wegen der besonderen Situation eine kostenfreie Verlängerung zugesichert, für Verlängerungen wird auf das Bußgeld aufgrund „overstay“ verzichtet. Wir bitten um Verständnis, dass die Botschaft keine Fragen beantworten kann, die in Zuständigkeit der indischen Behörden liegen. Bitte beachten Sie, dass eine Ausreise nur mit einem gültigen Visum oder einer „exit permit“ (letztere können Sie beantragen, sollten das Visum bereits abgelaufen sein) erfolgen kann.


Deutschland hat – der EU-Empfehlung folgend - den Einreisestopp über den 01.07.2020 hinaus verlängert für Reisende aus Risikogebieten. Hierzu zählt auch Indien. EU-Staatsbürger und Ausländer, die an den Ort ihres gewöhnlichen Aufenthalts in Deutschland zurückkehren, sind von dieser Regelung ausgenommen.

Seit dem 10.04.2020 gilt in Deutschland für aus Risikogebieten einreisende Personen eine 14-tägige Quarantänepflicht. Unter bestimmten Umständen, kann nach Vorlage eines COVID-19 Tests, der nicht älter als 48 Stunden ist sowie unter weiteren Voraussetzungen von einer häuslichen Quarantäne abgesehen werden.

Wer einreist und sich in den 14 Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten hat, muss auf Aufforderung des zuständigen Gesundheitsamtes entweder ein negatives Testergebnis auf SARS-CoV-2 nachweisen, welches nicht älter als 48 Stunden ist, oder innerhalb von 14 Tagen nach der Einreise einen Test machen.
Weitere Details dazu finden Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums des Innern und des Bundesministeriums für Gesundheit.

Nehmen Sie in Zweifelsfällen Kontakt mit dem dortigen Bürgerservice auf.

Für Reisen in über oder in andere europäische Länder informieren Sie sich bitte bei der jeweiligen Fluggesellschaft oder über die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts.

Gehen Sie mit Ihren Medikamenten in eine indische Apotheke, dort wird man ihnen entsprechende lokale Präparate geben. In Indien sind nach heutigem Stand die Mehrzahl aller Medikamente erhältlich. Sind Sie bei einer Apotheke nicht erfolgreich, versuchen Sie es bei anderen Apotheken, ggf. zunächst telefonisch.

 

Es gibt bisher keine Anweisung der Zentralregierung, dass (deutsche) Ausländer anders zu behandeln sind als indische Reisende. Leider erreichen uns dennoch auch Nachrichten, dass auch deutsche Staatsbürger von Hotels und Gästehäusern ausgewiesen, gar nicht erst eingelassen und manchmal direkt in Quarantäne geschickt werden. Zahlreiche Hotels haben zudem aufgrund der geringen Besucherzahlen den regulären Betrieb eingestellt oder heruntergefahren. Erkundigen Sie sich vor Ankunft bei Ihrem Hotel/Gästehaus, ob Sie dort noch aufgenommen werden und suchen Sie ggf. alternative Unterkünfte in der Umgebung.

Die Botschaft verfügt über keine Möglichkeit, auf die von den indischen Behörden verfügten Sicherheits- und Quarantänemaßnahmen Einfluss zu nehmen, das gilt auch für den Ort der Quarantäne. Die Quarantänezeit beträgt in der Regel zwischen 14-28 Tage. Bitte fragen Sie nach, wann und unter welchen Voraussetzungen eine Entlassung aus dem Krankenhaus möglich wäre, z. B. Vorlage eines Flugtickets zur Ausreise aus Indien am selben Tage. Sie können eine Quarantäne – nicht – in Indien vorzeitig abbrechen und in Deutschland zu Ende führen. Bitte befolgen Sie die Instruktionen der Behörden und Krankenhäuser.

Sollten Sie befürchten, an COVID-19 erkrankt zu sein, so kontaktieren Sie bitte die indische Helpline +91-11-23978046 / Toll Free No: 1075 für weitere Instruktionen.
Da die meist überlastet ist, E-Mail: ncov2019@gov.in
Telefonnummern in den ind. States & Union Territories auf Seite des Ministry of Health and Family Welfare:
https://www.mohfw.gov.in/

In NEW DELHI nehmen Sie bitte zunächst telefonisch Kontakt  mit einem der folgenden Krankenhäuser auf:

All India Institute of Medical Sciences (AIIMS)
Adresse: Sri Aurobindo Marg, Ansari Nagar, Ansari Nagar East, New Delhi, Delhi 110029, Indien
Tel.: 2658 8500, 700

RML Hospital (Dr. Ram Manohar Lohia Hispital)
Adresse: Baba Kharak Singh Rd, Near Gurudwara Bangla Sahib, Ram Manohar Lohia Hospital, Type III, Con-naught Place, New Delhi, Delhi 110001, Indien
Tel.: 2340 4286

Es werden Fiebermessungen am Flughafen durchgeführt. Personen mit Fieber oder weiteren Symptomen werden nicht transportiert und müssen mit Quarantänemaßnahmen seitens der indischen Behörden rechnen. Das Tragen von Atemschutzmasken ist in zwischen Pflicht.

Seit dem 10.04.2020 gilt in der Bundesrepublik Deutschland für aus dem Ausland eintreffende Personen eine 14-tägige Quarantänepflicht. Unter bestimmten Umständen, kann nach Vorlage eines COVID-19 Tests, der nicht älter als 48 Stunden ist sowie unter weiteren Voraussetzungen von einer häuslichen Quarantäne abgesehen werden.

Wer einreist und sich in den 14 Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten hat, muss auf Aufforderung des zuständigen Gesundheitsamtes entweder ein negatives Testergebnis auf SARS-CoV-2 nachweisen, welches nicht älter als 48 Stunden ist, oder innerhalb von 14 Tagen nach der Einreise einen Test machen.
Weitere Details dazu finden Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums des Innern und des Bundesministeriums für Gesundheit.

Die Umsetzung der Verordnung ist Ländersache. Bitte informieren Sie sich daher zudem auf der Internetseite Ihres Einreise-Bundeslandes hinsichtlich der dort konkret geltenden Regelungen.

Seit dem 10.04.20 gilt Quarantänepflicht für aus dem Ausland eintreffende Personen: Coronavirus - Fragen und Antworten.
Unter bestimmten Umständen kann nach Vorlage eines COVID-19 Tests, der nicht älter als 48 Stunden ist sowie unter weiteren Voraussetzungen von einer häuslichen Quarantäne abgesehen werden.

Wer einreist und sich in den 14 Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten hat, muss auf Aufforderung des zuständigen Gesundheitsamtes entweder ein negatives Testergebnis auf SARS-CoV-2 nachweisen, welches nicht älter als 48 Stunden ist, oder innerhalb von 14 Tagen nach der Einreise einen Test machen.

Bei Anhaltspunkten für eine Erkrankung mit COVID-19 im grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland wird die Bundespolizei unverzüglich die örtlich zuständigen Gesundheitsbehörden hinzuziehen. Diese nehmen im Einzelfall die medizinische Bewertung vor und entscheiden über weiteres Vorgehen wie eine etwaige Behandlung.

Mit Wirkung vom 13. März 2020 hat Indien alle an Ausländer erteilten Visa, für ungültig erklärt. Eine Einreise nach Indien ist somit nicht mehr möglich. Visa von bereits nach Indien eingereisten Deutschen bleiben gültig. Eine Wiedereinreise nach Indien nach Ausreise ist somit nach derzeitigem Stand generell nicht mehr möglich. Aktuelle Informationen finden sie auf der Seite des indischen Bureau of Immigration: https://boi.gov.in/ bzw. beim FRRO.

Ob eine Reise kostenfrei storniert werden kann oder nicht, ist eine reiserechtliche Frage, die die Botschaft oder das Auswärtige Amt nicht beantworten kann. Reisen können in der Regel kostenfrei storniert werden, wenn unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände die Reise erheblich beeinträchtigen, so sagt es das  Gesetz (BGB). Eine Reisewarnung des Auswärtigen Amt ist dafür ein Indiz, aber nicht notwendig:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/05-reiseruecktritt/606072

Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes auf Änderungen zu prüfen, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen.

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