Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Amtsbezirk: Karnataka und Kerala

About Germany

About Germany, © Colourbox

04.03.2022 - Artikel

Bangalore wurde 1537 vom südindischen Stammesfürsten Kempe Gowda gegründet und 1956 zur Hauptstadt des neu gegründeten Bundesstaates Karnataka, dem “Land der Kannada sprechenden Menschen”, ernannt.

Mit derzeit ca. zehn Millionen Einwohnern gehört Bangalore zu den am schnellsten wachsenden Städten der Welt. Die Stadt liegt auf der Dekkan-Hochebene auf etwa 900m Höhe. Ihren Aufschwung zur Wissenschafts-, Wirtschafts- und High-Tech-Metropole begann die Stadt in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Die beiden Unionsstaaten Karnataka (1956 aus dem frühren Fürstentum Mysore hervorgegangen) und Kerala erstrecken sich zwischen dem 19. und 8. Grad nördlicher Breite (Bangalore liegt auf dem 13. Grad nördlicher Breite). Sie haben geografisch reich gegliederte und stark voneinander abweichende Landschaftsformen.
In Karnataka leben auf einer Fläche von gut 190.000 km² ca. 61 Millionen Einwohner.

Kerala erstreckt sich über mehr als 550 km von Nord nach Süd an der Westküste des indischen Subkontinents. An seiner breitesten Stelle ist Kerala nur wenig mehr als 120 km breit. Auf einer Fläche von fast 39.000 km² leben ca. 33,5 Millionen Einwohner.

nach oben