Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bildung und Kultur

Artikel

Deutschland präsentiert sich als Partner für Bildung und Forschung im Amtsbezirk des Generalkonsulats. Lesen Sie hier, wer vor Ort dazu beiträgt.

Bildung ist das Fundament einer Gesellschaft, die nachhaltig wachsen will. Lebenslanges Lernen wird von verschiedenen Einrichtungen zur Aus- und Weiterbildung mitgestaltet. Deutschland präsentiert sich als Partner für Bildung und Forschung im Amtsbezirk des Generalkonsulats. Lesen Sie hier, wer vor Ort dazu beiträgt.

Goethe Institut/Max Müller Bhavan

In Indien ist das Goethe Institut unter Max Müller Bhavan bekannt, benannt nach dem berühmten deutschen Indologen Friedrich Max Müller (1823 - 1900). In den Räulichkeiten des Max Müller Bhavan finden zahlreiche Kunst- und Kulturveranstaltungen statt, die das gut vernetzte und sehr aktive Institut organisiert. Darüberhinaus ist die Spracharbeit prägender Bestandteil des MMB: Neben Sprachkursen werden auch Fortbildungsveranstaltungen für Deutschlehrer angeboten und deutsche Sprachprüfungen abgehalten.
Im Amtsbezirk des Generalkonsulats sind Goethe-Institute in Mumbai und Pune zu finden; in Ahmedabad gibt es ein Goethe-Zentrum, das hauptsächlich Sprachkurse anbietet.
GI/MMB Mumbai GI/MMB Pune Goethe-Zentrum Ahmedabad

DSB - Deutsche Schule Bombay

Die Deutsche Schule Bombay wurde 1961 begründet und ist die älteste internationale Schule in Mumbai. Sie liegt in Südmumbai und betreibt hier zwei Campusse. Kindergarten, Vor- und Grundschulbereich im Garden Campus am Breach Candy untergebracht sind und seit Schuljahresbeginn 2014/15 ist der Sekundar- und IB-Bereich im Aurum Haus nahe Chowpatty neu eingerichtet. Die Schule ist unterteilt in einen internationalen und einen deutschen Zweig, die jeweils den Empfehlungen des English National Curriculum und dem Lehrplan des Bundeslandes Thüringen folgen, wobei im Schulbetrieb auf eine innere Vernetzung Wert gelegt wird, damit alle Schülerinnen und Schüler von beiden Bildungswelten auf bestmögliche Weise profitieren.

Deutscher Akademischer Austauschdienst - DAAD

Der Deutsche Akademische Austausch Dienst eine Einrichtung der deutschen Hochschulen und eine der größten Austauschorganisationen der Welt. Der DAAD fördert den internationalen Studentenaustausch und bietet für deutsche und ausländische Studierende Stipendienprogramme an.

PASCH - Schulen: Partner der Zukunft

Die PASCH-Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ wurde 2008 vom Auswärtigen Amt gestartet mit dem Ziel, ein globales Netzwerk von Partnerschulen mit deutschsprachigem Angebot zu schaffen und zu verdichten. Erfahren Sie mehr über die PASCH Schulen, die in Mumbai, Pune und dem weiteren Amtsbezirk Teil dieses Netzwerks sind.

IGTC - Indo-German Training Center

Entsprechend dem Vorbild des erfolgreichen Systems der Dualen Berufsausbildung in Deutschland hat die Deutsch-Indische Handelskammer das Indo-German Training Center gegründet. Das Indo-German Training Center in Mumbai war 1991 die erste Einrichtung ihrer Art, es folgten 2005 das IGTChennai und in 2008 das IGTC Bangalore. Alle Ausbildungszentren teilen eine gemeinsame Vision unter der Ägide der Handelskammer. Sie arbeiten zusammen mit führenden deutschen Bildungseinrichtungen sowie Mitgliedsfirmen der Kammer, und decken damit auch Postgraduierten-Programme im kaufmännischen Bereich ab (business administration). Diese Ausbildungsgänge vereinen theoretisches Lernen mit praktischer Berufserfahrung im Rahmen von Praktika oder Praxissemestern bei den eingebundenen Unternehmen, was Studierenden die Möglichkeit bietet, Erlerntes in der Praxis anzuwenden und auch fächerübergreifend Erfahrungen zu sammeln.

Indian Institute of Management (IIM) Ahmedabad

Das Indian Institute of Management Ahmedabad (auch IIM Ahmedabad oder IIMA genannt) ist eine Wirtschaftshochschule in Ahmedabad/Gujarat. Das zweitälteste Indian Institute of Management gilt als eine der besten Business Schools in Indien und Asien. Das IIMA pflegt im Rahmen seiner internationalen Beziehungen auch enge Austauschprogramme mit deutschen Hochschulen: der European Busines School (EBS) in Oestrich-Winkel, den Universitäten Köln und Mannheim und den Wirtschaftshochschulen in Leipzig und Vallendar.

Kooperation im Bereich Meereswissenschaft

Das Alfred Wegener Institut für Polar- und Meeresforschung betreibt bereits seit 2007 gemeinsam mit dem National Institute for Oceanography in Goa eine Studie zu Bio-Geo-Chemie und Ökosysteme der südlichen Ozeane, die in diesem Oktober abgeschlossen wird. Noch bis November 2013 dauert das gemeinsame Forschungsprojekt zur Expedition LOHAFEX, welche das Forschungsschiff Polarstern in der schottischen See zur Eisenfertilisation unternommen hat.
Alfred Wegener Institut für Polar- und Meeresforschung (Helmholtz-Gemeinschaft)
National Institute of Oceanography in Goa

nach oben