Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Medizinische Versorgung Mumbai

27.06.2022 - Artikel

Allgemeine Informationen

Die epidemiologischen Daten sind auf dem indischen Subkontinent sehr unterschiedlich und variieren stark zwischen ländlicher und städtischer Bevölkerung, den einzelnen Landesteilen und der sozialen Zuordnung innerhalb der Gesellschaft. Hinzu kommt dann noch, dass die Erhebung der Daten oft unterschiedlich interpretiert wird, was bei dem fast bevölkerungsreichsten Land der Welt zu erheblichen Fehleinschätzungen führen kann.
Sicherlich ist die Lebenserwartung – auch in Mumbai – in den zehn letzten Jahren gestiegen, sie soll landesweit bei 66 Jahren liegen (Durchschnitt in der WHO Region ist 67, in der BRD 82 Jahre). Auch die Muttersterblichkeit ist in dieser Zeit deutlich zurückgegangen, weist aber immer noch Unterschiede zwischen z.B. 292/100.000 (Uttar Pradesh) und 66/100.000 (Kerala) auf. Öffentliche Gesundheitsprogramme fokussierten bis vor kurzem auf Mutter- und Kind-Sterblichkeit, Infektionskrankheiten und Familienplanung. Neuere epidemiologische
Trends wurden lange ignoriert. Die rasche Zunahme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, chronischen Atemwegsbeschwerden und die weiterhin bestehenden Herausforderungen durch Infektionskrankheiten überlasten das deutlich unterfinanzierte System.

Gesundheitsrisiken

2.1. Infektionskrankheiten

In den letzten Monaten hat die Auswirkung der Corona Pandemie die Bevölkerung entscheidend geprägt. Die höchsten Inzidenzen auf dem indischen Subkontinent, die Blockierung ärztlicher Versorgung im ambulanten und stationären Bereich, aber auch ein erfolgreiches Management der Pandemie in den größten Slums der Welt, haben das öffentliche Verständnis einer Pandemie mit vielen Toten grundsätzlich verändert. In den letzten Wochen sind die Zahlen deutlich zurückgegangen, Schulen öffnen wieder, das Straßenbild normalisiert sich – in Mumbai fast ausnahmslos mit Maske – und die Krankenhäuser sind wieder voll funktionsfähig.
Eine dritte Welle ist allerdings auch hier nicht auszuschließen.
Die seit vielen Jahrzenten bekannten Infektionen wie Tuberkulose und Cholera sind in ganz Indien zwar immer noch ein Problem, vor allem dort, wo große Menschenmengen kaum ärztliche Versorgung in Anspruch nehmen können. Hinzu kommen auch durch die Monsunzeiten immer wieder verstärkt auftretenden Infekte wie Malaria, Dengue, Chikungunya oder Zika. Das HIV Problem ist in ganz Indien noch relativ gering ausgeprägt, die Prävalenz bei der Bevölkerung in Mumbai soll unter 0,1% liegen, in den Risikogruppen (iv. Drogenkonsum, Prostitution) liegen die Zahlen allerdings sicherlich höher. Insgesamt hat aber der tiefe Einschnitt der Folgen der Covid 19 Pandemie alles andere in den Schatten gestellt.

2.2. Relevante Erkrankungen für Entsandte

Auch hier stand in den letzten Monaten die Angst vor einer Ansteckung mit dem Corona Virus – zuletzt die Delta Variante – im Vordergrund. Langanhaltende Quarantänevorgaben der lokalen Behörden, gute Wohnverhältnisse, A und B Arbeitsschichten und Homeoffice waren sicherlich Voraussetzung dafür, dass es bisher keine Infektionen bei Entsandten gegeben hat.

Weiterhin gilt, dass in den wärmeren Sommermonaten Durchfallerkrankungen, im Winter Erkrankungen der oberen Luftwege im Vordergrund stehen. Unfälle, besonders im Straßenverkehr, sind auch bei Ausländern auf Grund der Fahrweise im Lande keine Seltenheit.

Während und nach der Monsunzeit sind Dengue und Malaria auch im Stadtgebiet von Mumbai häufiger, in dieser Zeit kommen dann – anders als an anderen Stellen der Nordhalbkugel – die häufigsten Influenza Erkrankungen vor, eine Impfung dagegen wäre deshalb eigentlich in den Monaten April / Mai am sinnvollsten.

2.3. Umweltbelastungen

Im Vordergrund steht die starke Luftbelastung, besonders in den Herbst- und Wintermonaten, PM 2,5 Werte von über 400 sind dabei durchaus möglich. Diese Werte haben in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen, ohne dass eine entsprechende Einsicht zu gezielten Gegenmaßnahmen bisher erfolgt wäre.
Leitungswasser hat keine Trinkwasserqualität und sollte abgekocht und gefiltert werden. Die Verschmutzung von Flüssen, Seen und das Meer durch in der Nähe gelegene Fabriken und überschüssige Fäkalien sind kein Geheimnis, genaue Messdaten werden in der Regel nicht erhoben.

An vielen Straßenrändern, Kanälen und Vorgärten finden sich Berge von Müllablagerungen, die meistens
dann irgendwann verbrannt oder von Regengüssen weggeschwemmt werden.

Prävention

Wer längere Zeit in Mumbai lebt, sollte einen Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie, Poliomyelitis, Keuchhusten, Masern, Hepatitis A und B, Tollwut und ggf. Japanische Encephalitis (ländliche Gebiete) aufweisen.

Medizinische Versorgungsmöglichkeiten

4.1. Ambulante Versorgung

Versorgungsmöglichkeiten zur ambulanten Betreuung von Patienten finden sich zum einen in Praxen oder Praxis Gemeinschaften oder aber – zum Teil durch die gleichen Ärzte – in den sog. out patient clinics (OPD) der privaten Krankenhäuser. Die Ausstattung in den Praxen ist meist einfacher (ausgenommen z.B. Zahnarztpraxen), die meist kleinen Konsultationsräume in den Krankenhäusern haben den Vorteil, im Haus schneller auf die diagnostischen Möglichkeiten (Labor, bildgebende Verfahren) zurückgreifen zu können. Außerdem lassen sich Termine und Details zu den Ärzten problemlos über Internet abrufen. Die Möglichkeiten in Mumbai sind vielfältig, die Vertretung verfügt über eine Ärzteliste, die im Vergleich zu dem Angebot online nur eine kleine, zum Teil veraltete Auswahl darstellt.

4.2. Stationäre Versorgung

Auch die stationäre Versorgung wird inzwischen zu 80% über privaten Einrichtungen abgewickelt, staatliche Häuser sind weder für die Menge der Patienten noch für komplexere Krankheitsbilder ausreichend ausgestattet, nicht selten kommt es vor, dass mittellose Patienten vor den Krankenhäuser versterben, weil sie keinen rechtzeitigen Zugang zur stationären Behandlung bekommen.
Im Süden Mumbais empfehlen sich besonders das Sir H. N. Reliance und das Wockhardt Hospital, beide Häuser konnten inzwischen das internationale JCI Zertifikat erhalten. Renoviert (allerdings noch nicht abgeschlossen) wurden inzwischen das seit Jahrzenten genutzte Breach Candy Hospital und ebenfalls das im Medizintourismus bekannte und modern eingerichtete Saifee Krankenhaus.

4.3. Notfallbehandlung

Der staatliche Rettungsdienst ist so gut wie nicht existent. Die privaten Krankenhäuser haben alle eigene Krankenwagen, die mehr oder weniger gut ausgestattet sind und bei Bedarf auch mit einem Notarzt oder Pfleger (paramedic) besetzt werden können. Bei der Fahrt mit dem eigenen Pkw in das nächste Krankenhaus muss daran gedacht werden, dass ein Begleiter die Notfallversorgung des Kranken mit übernehmen können sollte.

Infektionsrisiken

Erkrankung
Häufigkeit
Region
Aktuelle Daten
Bemerkungen
Covid 19
zweite große
Welle April/Mai
2021, danach
keine Peaks
unterschiedliche
„hot spots“ in diversen
Stadtgebieten,
Slums
seit Wochen nur
wenige Fälle, sinkende
Mortalität
Atemschutz,
Homeoffice,
Abstandsregeln
weiter wichtig
Influenza
vermehrt Fälle in und nach der Monsunzeit
Stadt und Land
landesweit jetzt Impfstoff in Apotheken
erhältlich
Impfung für Risikogruppen möglich

Vogelgrippe
(H5N1)

sporadisch
ländliche Gebiete (Geflügelfarm)
keine Statistik
Kontakt zu Geflügel meiden
Cholera
regelmäßig sporadische Epidemien
Stadt und Land
überwiegend in
Slumgebieten;
10/2020: 88 Fälle
Kaum Risiko für Entsandte
Malaria
Mai bis Oktober, überwiegend pl. vivax
auch im Stadtgebiet Mumbai
2019 in Mumbai
ca.10.000 Fälle,
davon 110 Tote
Mückenschutz,
keine reguläre
Prophylaxe
Tuberkulose
in den letzten Jahren wieder zunehmend
ärmere Bevölkerung, Stadt und Land
2020: 85.0000 Fälle,
vermehrt
Multiresistenzen
geringes Risiko bei Entsandten
Diarrhoe
häufiger in der
Regenzeit
Stadt und Land
2017: 150 Todesfälle
bei Kleinkindern
gezielte Wahl
der Nahrungsmittel
HIV/ AIDS
selten
Stadtgebiet
angeblich rückläufig, Prävalenz <0,1 %
Gefahr bei Exposition
Hepatitis A
endemisch, >80 % der Erwachsenen AK positiv
Stadt und Land
ansteigender Anteil AK neg junger Menschen
Impfschutz sinnvoll
Hepatitis B, C

15% Hepatitis B,

5 % Hepatitis C AK positiv

Stadt und Land
seit 1997 Impfung Säuglinge (Hep. B)
Impfschutz sinnvoll
Dengue
während und
nach der Monsunzeit
ländliche und
urbane Gebiete
2018: 19.700 Fälle,
davon 168 Todesfälle
konsequenter
Schutz vor Mückenstichen
Tollwut
> 20 Todesfälle
jährlich nur im
Stadtgebiet Mumbai
streunende Hunde im Stadtgebiet
Mumbai
humanes Tollwut
Antiserum vorhanden
Impfschutz
sinnvoll
Japanische Encephalitis
ansteigend, währen
und nach der
Monsunzeit
vorwiegend ländliche Gebiete
keine genauere Surveillance
Schutz vor Mückenstichen
Meningitis
sporadische Häufung (Pilgerzeit)
Stadtgebiete, große Menschenmengen
oft unerkannt mit
anderen Encephalitisformen
Impfschutz bei Exposition sinnvoll
Chikungunya
während und nach Monsunzeit
ländliche Gebiete
10/2018: 15 Fälle im Stadtgebiet Mumbai
Kaum Risiko für Entsandte

Stand: 09/2021

Medizinische Versorgung im Detail

Ort: Mumbai
Stand: 09/2021
Name:

Sir H. N. Reliance Foundation Hospital

Adresse:

Raja Ram Mohan Roy Rd, Prathama Samaj, Girgaum

Kliniktyp:

private Klinik der Reliance Stiftung

Betten:
345
Öffnungszeiten:
24/7
Telefon:

+91-22-61305005

E-Mail:
info@rfhospital.org
Leiter:
Dr. Gustav B. Daver
Ärzte:

ca. 120 (z. T. Belegärzte), alle Fachrichtungen

Labor:

modernste Ausstattung, PCR, Mikrobiologie, Blutbank

Diagnostik:

CT, MRT, PET CT, Angio CT

Chirurgie:

11 Op Räume

Intensiv:

65 Betten mit Beatmungsmöglichkeit (Einzelzimmer)

Krankenwagen:

5 Ambulanzen, 1 Hubschrauber

Bemerkungen:

neues, privates Krankenhaus der Maximalversorgung, nicht überlaufen, gute Infrastruktur, hervorragende Intensivmedizin, alle unfallchirurgischen Versorgungsmöglichkeiten; keine Covid Patienten (Weiterleitung an Satellitenklinik Seven Hills)


Ort: Mumbai
Stand: 09/2021
Name:

Wockhardt New Age Hospital

Adresse:

Dr. Anand Rao Nair Marg, Mumbai 400 011

Kliniktyp:

neueres privates Akut- und Schwerpunktkrankenhaus

Betten:
250
Öffnungszeiten:
24/7
Telefon:

+91-22-61784444

E-Mail:

über www.wockhardthospitals.com

Leiter:

Dr. Parag R. Rindani (president)

Ärzte:

ca. 130, alle Fachrichtungen

Labor:

beste, moderne Ausstattung, PCR, Mikrobiologie, Blutbank

Diagnostik:

CT, PET CT, MRT, Dialyse, 4D Sonographie

Chirurgie:

16 OP Säle

Intensiv:

70 Beatmungsmöglichkeiten, mehrere Stationen

Krankenwagen:

6 eigene Krankenwagen

Bemerkungen:

Krankenhaus der Worckhardt Gruppe mit modernster Ausstattung, beste Diagnostik, gut ausgestattete Notarztwagen, gut funktionierende Notaufnahme mit 2 Herzkatheter Laboren, erstes Krankenhaus mit JCI Zertifikat, Kooperation mit Universitätsklinikum in Boston, USA; eigene Covid Abteilung mit ICU


Ort: Mumbai
Stand: 09/2021
Name:

Saifee Hospital

Adresse:

15/17 Maharshi Karve Marg, Mumbai 400 004

Kliniktyp:

privates Krankenhaus der Maximalversorgung

Betten:
250
Öffnungszeiten:
24/7
Telefon:

+91-22-67570111

E-Mail:

write@saifeehospital.com

Leiter:

Dr.Vernon P. de Sa

Ärzte:

250

Labor:

este Ausstattung, PCR, Mikrobiologie, Blutbank

Diagnostik:

CT, MRT, DAS, Herzkatheter, Dialyse

Chirurgie:

8 OP Räume, alle operativen Fachdisziplinen

Intensiv:

37 ICU, 6 NICU

Krankenwagen:

3 eigene, gut ausgestattet

Bemerkungen:

zentral gelegenes, privates Schwerpunktkranken haus, Eigentümer mit islamischen Wurzeln; Stroke Unit, Schlaflabor, anerkannte Neurochirurgie, Ziel von Patienten aus arabischen Ländern, gute Rehabilitation und Physiotherapie


Ort: Mumbai
Stand: 09/2021
Name:

Hinduja National Hospital

Adresse:

Veer Savarkar Marg, Mahim, Mumbai 400 016

Kliniktyp:

neue private Klinik der Maximalversorgung

Betten:
200
Öffnungszeiten:
24/7
Telefon:

+91-22-24451515

E-Mail:

über www.hindujahospital.com

Leiter:

Dr. Sanjoy M. Bhuiyan (Intensivstation)

Ärzte:

ca. 100, alle Fachrichtungen, anerkannte Spezialisten

Labor:

gut ausgestattet, PCR, Mikrobiologie, Blutbank

Diagnostik:

CT, MRT, PET CT, Dialyse, Herzkatheter

Chirurgie:

8 Op Säle, alle Fachrichtungen

Intensiv:

26 Betten mit Beatmungsmöglichkeit, verschiedene Stationen

Krankenwagen:

6 Ambulanzen, gut ausgestattet

Bemerkungen:

Neubau einer Krankenhauskette mit kleineren Satellitenkliniken; übersichtlich mit allen Notfalleinrichtungen und größeren Spezialabteilungen; Kooperationsarzt Dr. Lakhani hier angeschlossen, auch US Konsulat; keine Covid Patienten (Weiterleitung an ältere Satellitenklinik im Süden der Stadt)


Ort: Mumbai
Stand: 09/2021
Name:

Breach Candy Hospital

Adresse:

Bhulabhai Desai Rd,Mumbai 400 026

Kliniktyp:

seit 1956 etabliertes privates Krankenhaus

Betten:
85
Öffnungszeiten:
24/7
Telefon:

+91-22-23672888

E-Mail:

über www.breachcandyhospital.org

Leiter:

z.Zt. wechselnde ärztliche Leiter

Ärzte:

ca. 50, alle Fachrichtungen

Labor:

gut ausgestattet, PCR, Mikrobiologie

Diagnostik:

CT, MRT, Sonographie, Endoskopie

Chirurgie:

6 Op Säle, alle chirurgischen Disziplinen

Intensiv:

18 Betten, zwei Intensivstationen

Krankenwagen:

4 eigene Ambulanzen

Bemerkungen:

ältestes, seit Jahren bewährtes Privatkrankenhaus in Mumbai, Kooperationsarzt Dr. Barman hier als Allgemeinarzt tätig; bekannte Klinik für Entbindungen (bis zu 100 pro Monat), gute
Innenrenovierung, z.Zt. enge Räumlichkeiten (Neubau geht schleppend voran); eigene Covid Abteilung mit Intensivbetten


Datenübersicht

Allgemeine Informationen:

Geographische Lage: Mumbai (ehemals Bombay), Hauptstadt des Unionstaates Maharashtra, ca. 20 Millionen
Einwohner, ca. 19° nördliche Breite, Höhe über NN 10 m, indische Westküste

Klima: tropisch schwül, mittlere Temperaturen tagsüber 28° bis 33°C, nachts 20° bis 26°C;
Monsunzeit Juni bis September, ca. 2100 mm Niederschlag pro Jahr an ca. 70 Regentagen,
mittlere relative Luftfeuchtigkeit 70 bis 80%

Wasser: Leitungswasser hat keine Trinkwasserqualität, abgepackte Wasserflaschen nutzen

Nahrungsmittel: gutes Angebot an Grundnahrungsmitteln, Importartikel ausreichend vorhanden, Obst und Gemüse sollten vor dem Verzehr geschält bzw. abgekocht werden, von dem Verzehr von rohem Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten wird abgeraten

Luft: starke Luftverschmutzung durch Verkehrs- und Industrieabgase, Müllverbrennung und Baustellen

Sonstiges: Straßen, öffentliche Anlagen, Meer und Strände durch Müll und Fäkalien verunreinigt

Besondere Risiken: stark betroffen durch Corona Pandemie (zweite Welle); Darminfektionen (Salmonellosen,
Lambliasis, Amöbiasis), Wurmerkrankungen, Dengue, Malaria, Chikungunya, Hepatitis A/B/C/E, Tollwut, Typhus, Tuberkulose; selten Japanische Encephalitis in ländlichen Gebieten und lymphatische Filariose an der Küste im Süden des Landes

Impfschutz:

Pflicht: bei Einreise aus Infektionsgebieten: Gelbfieber, Poliomyelitis

Empfehlung Standardimpfung: Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten (Pertussis), ggf. Masern; Kinder: gemäß Impfempfehlungen des Robert-Koch-Instituts einschließlich Rotaviren
Empfehlung Kurzzeitaufenthalt: zusätzlich Hepatitis A, Tollwut

Empfehlung bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition: zusätzlich Hepatitis B, Meningokokken ACWY, ggf. Japanische Encephalitis (ländliche Gebiete)

Sonstige Prophylaxe: sorgfältige Stechmückenprophylaxe wegen Dengue, Malaria und Chikungunya mit
angepasster Kleidung, mückenabweisenden Hautmitteln (Repellentien) und Moskitonetzen; eine medikamentöse Malariaprophylaxe wird nicht allgemein empfohlen

Ärzte und Krankenhäuser:

Regionalarzt : Botschaft New Delhi, Dr. Klinnert, HP 9871391333, arzt-1@newd.diplo.de

Kooperationsärzte : Vorwahl für Mumbai: 0091-22- (für Mob. 0091-)
- Dr. R. Barman (Allgemeinarzt), HP 982004 2042, mail: drbarman221@gmail.com
- Dr. A. Lakhani (Allgemeinarzt), HP 9820063656, mail: dralakhani@gmail.com

Sonstige Ärzte:

- Prof. Dr. F. Mirza, Breach Candy Dental Clinic, Tel. 2352 6501, HP 982064 6518
- Dr. P. Sabadra, Lady Rattan Tata Dental Centre, Tel. 2202 2202, HP 982118 0821
- Dr. Shroff (Augenarzt), Tel. 22811863, 22814077

Krankenhäuser :

- Sir H.N. Reliance Hospital, Tel.61305005, info@rfhospital.org
- Wockhardt Hospital, Tel. 61784444, mail: info@wockhardthospitals.com
- Saifee Hospital, Tel. 6757 0111, mail: write@saifeehospital.com
- Breach Candy Hospital, Tel. 23671888, mail: info@breachcandyhospital.org

Giftnotruf :

- Giftnotrufzentrale Göttingen, Tel. 0049-551-19240

Flugrettungsdienst:

- Meera Rescue Services; HP +91-9811037986, meera.assistance@gmail.com

- DRF Luftrettung, Tel. +49-711-701070, alarmzentrale@drf-luftrettung.de


nach oben