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Barrierefreiheit

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Hinweise für Menschen mit Behinderungen

Das Generalkonsulat ist bemüht, Bürgerinnen und Bürger mit Behinderungen zu unterstützen und ihnen insbesondere auch bei der Beantragung eines Visums, eines Reisepasses oder Personalausweises und bei anderen konsularischen Fragen die persönliche Vorsprache und den Kontakt zu den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Rahmen der baulichen Gegebenheiten zu erleichtern.

Behindertenparkplätze

Im näheren Umkreis des Generalkonsulats gibt es keine Sonderparkplätze. Vor dem Dienstgebäude befinden sich Parkplätze, die aber nur den Mitarbeitern im Gebäude zustehen. Generell ist die Parksituation in der Umgebung des Generalkonsulats eher angespannt.
Zudem sind viele Einzelparkplätze in der unmittelbaren Umgebung bestimmten Personen oder Unternehmen zugewiesen.

Zugang zum Dienstgebäude des Generalkonsulats

Die Fußgängerwege im Stadtteil Nariman Point, in dem sich das Generalkonsulat befindet, sind in sehr schlechtem Zustand. Auch Bauarbeiten, Absperrungen und herumliegende Gegenstände führen immer wieder dazu, dass Gehwege nicht in voller Breite nutzbar sind. Zudem sind die Fußgängerwege regelmäßig nicht breit genug für Rollstühle und verfügen über Löcher, lose Pflastersteine und hohe Stufen.

Der Zugang zum Generalkonsulat ist nicht barrierefrei. Zum Eingang des Gebäudes „Hoechst House“, in dem sich das Generalkonsulat befindet, müssen zwei niedrige Stufen überwunden werden. Eine Rampe ist hier nicht vorhanden. Im Gebäude selbst gibt es eine Rampe sowie vier Fahrstühle, die in den 10. Stock zum Generalkonsulat führen. Eine bauliche oder technische Unterstützung für blinde und sehbehinderte Menschen gibt es nicht.

Informationen zur Barrierefreiheit im Dienstgebäude

Der Wartebereich, der Antragsschalter und ggf. der Zugang ins Innere des Dienstgebäudes sind nicht durchgehend barrierefrei. Eine barrierefreie Toilette ist nicht vorhanden.

Kontakt bei Anfrage

Für Fragen oder bei erforderlicher Unterstützung können Betroffene sich vorab an die Leiterin der Verwaltung Frau Averesch telefonisch oder per Email wie folgt wenden:

Telefonzentrale: +91 22 2283 2422 / 2283 2517 (Durchwahl: 213)
Email: info@mumbai.diplo.de

Allgemeine Informationen zur Barrierefreiheit im öffentlichen Raum in Mumbai Generell kann die Situation in Mumbai hinsichtlich der Barrierefreiheit als sehr schlecht eingestuft werden. Gehwege – sofern überhaupt vorhanden – befinden sich häufig in katastrophalem Zustand. Der Zugang zu beinahe allen Gebäuden ist nicht barrierefrei, häufig müssen mehrere Stufen oder zumindest Schwellen überwunden werden, ohne das Rampen o.ä. vorhanden wäre. Selbst Nobelhotels oder westliche Shoppingmalls, die im Inneren barrierefrei sind, können nur nach einer Sicherheitskontrolle passiert werden. Diese sind aber ebenfalls häufig nicht auf Rollstühle ausgelegt. Bauliche oder technische Unterstützung für blinde und sehbehinderte Menschen gibt es nicht.

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