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eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) für Entwicklungszusammenarbeit

03.06.2025 - Job Vacancies

Die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in New Delhi sucht zum 01. August 2025

eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) für Entwicklungszusammenarbeit
Vollzeit, zunächst für 1 Jahr befristet

Das Auswärtige Amt hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt und lädt qualifizierte Frauen ausdrücklich zu einer Bewerbung ein.

Die Tätigkeit umfasst u.a. folgende Aufgaben:
• Auswertung von Berichten, Internetrecherche und Mitwirkung im Portfoliomanagement der projektbezogenen deutsch-indischen Entwicklungszusammenarbeit unter dem Dach der “Green and Sustainable Development Partnership (GSDP)”
• Auseinandersetzung und eigenständige Bewertung ausgewählter thematischer Schwerpunkbereiche des Gesamtportfolios
• Teilnahme an Fachseminaren, Workshops und technischen Besprechungen mit dem deutschen Kooperationsumfeld, insbesondere dem Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)
• Koordination der Kontakte zu den relevanten indischen Kooperationspartnerinnen und Partner, insbesondere Ministerien auf Bundes- und bundesstaatlicher Ebene
• Visafragen und Koordination verwaltungstechnischer Belange insbesondere zur Unterstützung von GIZ und KfW-Bankengruppe
• Wahrnehmung protokollarischer Aufgaben zur Vorbereitung, Durchführung und Reise[1]management von Dienstreisen, Besuchs- und Delegationsreisen
• Erstellung und Pflege von Datenbanken

Bewerber/innen sollten über folgende Qualifikationen verfügen:
• Universitätsabschluss in den Bereichen Verwaltung, Wirtschaft, Business Administration, Management oder mit speziellem Deutschlandbezug oder einem vergleichbaren Bereich
• Erste Berufserfahrungen, vorzugsweise in einem vergleichbaren Arbeitsumfeld (Auslandsvertretung, Entwicklungszusammenarbeit, Regierung)
• Herausragende Kenntnisse der Sprachen Hindi und Englisch
• Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch (Mindestanforderung Goethe Institut/Max Muel[1]ler Bhawan Niveau B2 oder äquivalent)
• Gute Kenntnisse des indischen Regierungssystems und seines administrativen Umfelds
• Gute Kenntnisse in Bürokommunikation und Standard-Computerprogrammen

Persönliches Anforderungsprofil:
• Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsbereitschaft
• Neugierde und Bereitschaft sich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten
• Zuverlässigkeit und Diskretion
• Flexibilität im Bedarfsfall (hochrangige Besuche, Unterstützungsbedarf anderer Arbeitsein[1]heiten der Botschaften) kurzfristig auch andere Aufgaben zu übernehmen
• Organisatorisches Geschick, Sorgfalt und Gründlichkeit

Weitere Punkte:
- Es werden grundsätzlich nur vollständige und rechtzeitig eingehende Bewerbungen berücksichtigt. Es werden keine Bewerbungen per E-Mail akzeptiert. Empfangsbestätigungen werden nicht versandt. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgereicht.
- Nur geeignete Bewerber/innen werden voraussichtlich Ende Juli zu Vorstellungsgesprächen eingeladen
- Reisekosten zum Vorstellungsgespräch werden nicht erstattet.
- Es gelten die Datenschutzbestimmungen gem. Artikel 13 der EU-Datenschutzrundverordnung (DSGVO)
- Vor der Einstellung muss sich der/die erfolgreiche Kandidat/in einer Gesundheitsuntersuchung und einer Personen-/Sicherheitsüberprüfung unterziehen
- Drittstaater müssen spätestens bei Einstellung über eine gültige Aufenthaltserlaubnis sowie Arbeitserlaubnis für Indien verfügen
- Die vertraglichen Bedingungen richten sich nach lokalem Recht

Bitte senden Sie folgende Unterlagen in einem verschlossenen Umschlag bis zum 30. Juni 2025:
- Lebenslauf
- Arbeitszeugnisse
- Schul- und Hochschulbescheinigungen
- Referenzschreiben
- Motivationsschreiben (Deutsch und Englisch)
- 1 aktuelles Passfoto
- Nachweis über Deutschkenntnisse (mindestens Niveau B2 oder äquivalent)

An:
Rainer Schwarz
Deputy Head of Administration
“Bewerbung: Sachbearbeiter Ez”
Embassy of the Federal Republic of Germany
6/50 G, Shanti Path, Chanakyapuri,
New Delhi-110021

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